vielfalt in Gefahr

"In den letzten 100 Jahren sind viele Sorten der bäuerlichen und gärtnerischen Züchtung verloren gegangen. Laut Schätzung der UN- Welternährungsorganisation FAO sind weltweit seit Beginn des 20. Jahrhunderts 75% der Kulturpflanzenvielfalt unwiederbringlich verschwunden". (Andrea Heistinger, ARCHE NOAH)

Vielfalt bereichert das Leben

Welche Gründe sprechen dafür, sich für den Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt einzusetzen? 

 

Gerne möchte ich mit Erfahrungen aus meinen Freundes- und Bekanntenkreis für den Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt argumentieren. Gemüse kann tatsächlich faszinieren! Selbst überzeugte "Tomatenverweigerer" beginnen frisch gepfückte, bunte Paradeiser zu essen - diese Erfahrung habe ich nicht nur einmal gemacht. Wolfgang Palme beschreibt in seinem Buch"Faszination Gemüse", "Gemüse fasziniere tatsächlich, es erreiche uns über alle Sinne". Viele Gemüsesorten wirken auf uns fremd, da wir sie bisher noch nicht kennengelernt haben. Gemüse weckt Neugierde, verbirgt eine Schönheit, wirkt auf uns oftmals originell, eigenartig und sonderbar, verzaubert durch eine Vielzahl an Aromen, welche in der modernen Züchtung häufig verloren gehen. 

Für mich persönlich stellt die Vielfalt an Arten uns Sorten eine wahre Bereicherung für mein Leben dar. Ich stelle mir immer die Frage, wie mein Garten aussehen würde, wenn es nur mehr "runde, rote Tomaten" und grüne, gerade Schlangengurken und gelbe Kartoffeln gäbe. 

Lieber blicke ich auf einen Erntekorb wie diesen, und entdecke Jahr für Jahr "Neues" in meinem Gemüsebeet.

Sortenvielfalt an Gemüsen
bunte Ernte aus dem Garten

argumente für den erhalt

 Vielfaltsgärtnerinnen und Vielfaltsgärtner vermehren und erhalten gefährdete Sorten, welche in der erwerbsmäßigen Züchtung meist keinen Platz mehr haben.

Der Verein Arche Noah beschreibt 10 Argumente für die Kulturpflanzenvielfalt und fasst diese kurz zusammen.