über uns

"und plötzlich weißt du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen".

der Blick fürs Detail

Handwerk Gärtner

Als geborene Gärtnerstochter wurde mir das Handwerk des Gärtners, die Nähe zu den Pflanzen und der Kontakt zur Erde sozusagen in die Wiege gelegt.

 

Meine Ausbildung zur Garten- und Landschaftsgestalterin absolvierte ich an der HBLVA für Gartenbau. Diese Zeit in Wien, fernab von meinem zu Hause in Tirol, war äußerst prägend für mein Leben. Ich habe während dieser besonderen Schulzeit Menschen kennengelernt, welche mir Einblicke in einen für mich bis dahin noch völlig fremden Teil des Gartenbaues gaben, und durch diese, sich für mich eine neue Tür öffnete ... die wunderbare Welt des Gemüses.

Obwohl dieser Fachbereich nicht mein Ausbildungszweig war, begeisterte mich die unbeschreibliche Vielfalt an Arten und Sorten, weckte mein Interesse und eine Faszination, der es in den letzten Jahren zu folgen galt.

Nach meinem Schulabschluss kehrte ich in den elterlichen Betrieb nach Tirol zurück und arbeitete ein paar Jahre mit meiner Familie. 

 

Die Sehnsucht nach einer neuen beruflichen Herausforderung führte mich nach Vorarlberg um dort mein Lehramtsstudium zur Berufsschullehrerin zu absolvieren. In den vergangenen sechs Jahren gab ich meine Leidenschaft im Garten- und Gemüsebau an einer Landwirtschaftsschule an junge Menschen weiter. 

Der Gedanke, einmal selbst eine Gärtnerei zu führen, ließ mich während meiner Lehrtätigkeit jedoch niemals los. Gemeinsam mit meinem Ehemann Thomas stehe ich nun vor dem Beginn von "etwas Neuem", welcher den Zauber der Anfangs meines Lebens in sich trägt.

 

Als Thomas mich kennengelernt hat, dachte er wohl eher nicht daran, mit mir einmal einen Gärtnereibetrieb zu führen, Jungpflanzen zu pikieren, Marktstände aufzubauen, Kompost zu sieben und Etiketten zu gestalten. (die Liste wäre noch viel länger ;-)). Ich bin sehr glücklich, dass mein Mann  als "Quereinsteiger" mich berät, mir eine völlig andere Perspektive aufzeigt, wenn ich im Gärtnerdenken versinke, und mich tatkräftig im Garten unterstützt.

 

Unsere kleine Gärtnerei befindet sich im Aufbau.  Jahr für Jahr nimmt eine weitere Ecke rund ums Haus Gestalt an. Besonderes Anliegen ist uns die ökologische und ganzheitliche Arbeitsweise, die Jungpflanzenproduktion ist bereits BIO zertifiziert. Im kommenden Frühjahr sind neben dem Vielfaltssortiment an Gemüsejungpflanzen auch Kräuter und Blumen für den Bauerngarten zum Kauf erhältlich. Daher freuen wir uns besonders, in der kommenden Saison mit unserem vergrößerten Sortiment an BIO Jungpflanzen  Menschen für die Vielfalt zu begeistern.

 

Daniela und Thomas Glos

August 2016