unser tugendzwerg entdeckt den garten

Staunen, wachsen, träumen

Jahresprojekt kindergarten und Volksschule schnann

Der Garten ist ein Ort der leisen Entdeckungen. Meistens offenbart er seine Artenvielfalt erst auf den zweiten, den genaueren Blick, denn viele Blumen und Kräuter, die im Garten wachsen, viele Tiere, die dort leben, kann man nur dann finden, wenn man sich mit ihnen auf Augenhöhe begibt. Die Wertschätzung des Gartens ziehe eine Wertschätzung mit der Natur nach sich, ebenso wie eine Wertschätzung des eigenen Körpers und der gesamten eigenen Person.

Aus diesem Grund interessieren sich die Kindergartenkinder und Volksschulkinder unserer Gemeinde Schnann für die kleinen und doch so großen Dinge des Lebens. Bestimmt warten die Pflanzen und Tiere schon darauf, von den kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern gefunden zu werden, begrüßt, gepflegt und umsorgt zu werden.

Mithilfe von diesem Jahresschwerpunkt möchten Claudia Veiter (Kindergartenpädagogin), Albertine Zangerl und Alexandra Berger (Pädagoginnen der Volksschule), dass die Kinder den Garten (die Natur) entdecken und erforschen können und ökologische Zusammenhänge verstehen lernen.

Auch die Tugendarbeit kommt bestimmt nicht zu kurz. Denn ein Gärtner lebt Vertrauen, Ordnung, Geduld, Verlässlichkeit, Ausdauer und Liebe und noch viele Schätze mehr. (Text von Claudia Veiter)

 

Ich freue mich sehr die Kinder bei diesem Jahresprojekt begleiten zu dürfen. Unsere aufregende, lehrreiche und spannende Entdeckungsreise hat bereits begonnen. Gerne gebe ich laufend Einblicke in unsere gemeinsamen Projekttage.

Freunde

Kasimir, der fleißige Gärtner freut sich über seinen neuen Freund, den Tugendzwerg. Gemeinsam begleiten die beiden uns auf unserer Entdeckungsreise durch den Garten.

Mitten im GARTLI

Samen - wahre Gartenschätze

Unser Gartenjahr begann im September mit einer Schatzsuche der besonderen Art. Die Kinder ernteten mit großer Ausdauer Fruchtstände verschiedener Kräuter und Blumen, lösten sorgfältig eine Vielzahl an Samen aus diesen heraus und reinigten das Saatgut mit Sieben um es für den Winter sicher zu lagern. In der Volksschule beschäftigten sich die Kinder mit unterschiedlichen Arten von Kräutern, deren genauer Bezeichnung und speziellen Merkmalen um sie sicher wiederzukennen.

Erntedank

Wir bedanken uns für die guten Gaben und feiern gemeinsam Erntedank.

Ein Fest für alle Sinne - kunterbunt und vielfältig 

Liebevoll bereiteten die Kinder gemeinsam eine regionale Jause zu. Unglaublich wieviele Kostbarkeiten in Schnann angebaut werden, denn jedes Kind war eingeladen Gemüse, Obst und Kräuter aus dem eigenen Garten, aus dem Garten der Großeltern, von Verwandten oder von Freunden mitzubringen.

Ein Fest für alle Sinne -   der Duft von selbst gebackenem Brot, ganz schön kalte Hände vom Waschen der frischgeernteten Karotten, Entdecken und Staunen, Vogelgezwitscher im Garten, genießen der Kostbarkeiten, ... der besondere Vormittag wurde begleitet von Spiel, gemeinsamen Singen und Bewegung.


unser hochbeet entsteht

Unser Hochbeet entsteht ...

Im Spätherbst trafen sich alle Kinder im Garten der Volksschule und des Kindergartens in Schnann um ihr Hochbeet in selbst zu füllen.

Gemeinsam wurden die dafür gesammelten Äste und Zweige mit großer Sorgfalt gesägt und geschnitten, im Garten das Laub säuerlich zusammengerecht um unser Hochbeet möglichst vielfältig zu füllen.

Kasimir, unser Maulwurf erzählte wie wichtig es sei, das Beet mit wertvollen organischen "Abfällen" aus der Umgebung zu füllen und wie sich das artenreiche Bodenleben im Beet darüber freuen wird.

Über die Wintermonate darf nun gestaunt und beobachtet werden, ein Sichtfenster an der Seite des Beetes ermöglicht uns laufende Einblicke in das tierische Geschehen.

Besonders danken wir unseren fleißigen Helfern Franz und Robi für den Bau unseres Hochbeetes und freuen uns auf den Frühling im Garten um gemeinsam weiter zu wachsen.

 

Bilder von Claudia Veiter, Albertine Zangerl, Daniela Glos

gärtnerfasching

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, 

das sind lachende Gesichter für die Menschen."

Joseph Addison

 

Ein besonderes Fest für unseren kleinen Maulwurf 

- gemeinsam feierten wir den Gärtnerfasching am Unsinnigen Donnerstag. 

 

Mit viele Liebe gestalteten die Kinder kleine Gärtnerschürzen, Stohhüte und bunte Blumen in der Vorbereitung des Festes.  

Kasimir staunte sehr,  als er den köstlichen, gemeinsam zubereiteten Maulwurfskuchen zur Jause verkosten durfte.   

Wenn samen zum leben erwachen

Kasimir begleitet uns mit großem Einsatz beim Gärtnern. Gemeinsam reisten wir voll bepackt mit dem Schubkarren in den Kindergarten und die Volksschule an um unsere Freunde zu besuchen.

Der schlaue Maulwurf erzählte uns über das faszinierende Leben einer Sonnenblume. Wir dürfen den Kreislauf des Lebens der Sonnenblume miterleben und ziehen gemeinsam aus Samen kleine Pflänzchen.

1000 kleine helfer - unsere fleißigen Haustiere

wir bauen unsere Wurmkiste

Im Kindergarten und der Volksschule logieren künftig viele, sehr fleißige Haustiere und helfen aus wertvollen organischen "Abfällen" wertvollen Kompost herzustellen.

 

Beim Bau unserer Wurmkiste arbeiteten alle Kinder zusammen, und unterstützten sich gegenseitig.

Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung von Stefan, der sich an diesem Vormittag für uns Zeit nahm.

 

Danke an David und sein Team von www.wurmkiste.at, für die großartige Idee und Betreuung in unserem Projekt.

 

Glücks-kugeln für bienen freu(n)de

Im Herbst begaben wir uns auf Schatzsuche im GARTLI. Wir fanden wahre Gartenschätze, eine kunterbunte Vielfalt an Samen. Kasimir zeigte uns nun im Frühling, wie aus unserer reichen Ernte wahres Garten Glück entsteht. Viele fleißige Hände halfen beim Messen, Kneten und Formen unserer Glücks-Kugeln mit.